Goldener Oktober

Oktober 2022 – HP&P Euro Select / Stiftungsfonds / Global Equity

Einem tiefroten dritten Quartal folgt ein goldener Oktober. Die Inflationszahlen markierten mehrheitlich neue Hochs und veranlassen die amerikanische Notenbank Fed weiterhin äußerst restriktiv vorzugehen. Dies setzt die EZB unter Zugzwang, die den Spagat zwischen Inflationsbekämpfung und der Vermeidung der Überlastung der Mitgliedsstaaten meistern muss. Zu allem Übel gesellt sich der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen geopolitischen Anspannungen. Trotz aller Belastungsfaktoren stiegen die globalen Aktienmärkte deutlich. Werttreiber war die „Old Economy“, zu denen auch Öl- und Gaswerte gehören. Die Berichtssaison ist im vollen Gange und führt zu massiven Korrekturen bei den Mega-Tech-Unternehmen wie Meta (Facebook), Alphabet (Google) oder aber Amazon, die mehrheitlich enttäuschten. Da die Mega-Tech-Unternehmen einen Großteil der Marktkapitalisierung der Big-Cap-Indizes ausmachen, schnitten die Small- und Mid-Caps relativ besser ab. Ein positives Umfeld für breit diversifizierte aktive Fonds.

Im Oktober rentierten alle globalen Märkte deutlich positiv. Die Spitzenposition belegten Aktien der Eurozone, die um 9,1% zulegen konnten. Auch die Standardwerte in den USA konnten deutlich zulegen. Am geringsten stiegen US-Technologiewerte, die vor allem durch die zum Teil starken Kursverluste der Mega-Technologieunternehmen gebremst wurden. Auf Jahressicht bleiben dennoch alle Indizes im negativen Terrain. Am besten wäre man mit japanischen Aktien in Yen gefahren, am schlechtesten mit US-Technologieaktien.

Bei den Sektoren zeichnet sich ein altbekanntes Bild ab. Energie-Titel konnten, wie bereits das gesamte Jahr, am stärksten zulegen und weisen nun eine Jahresperformance von atemberaubenden +41,3% aus. Zwar konnten auch alle anderen Sektoren an Wert gewinnen, rentieren dennoch seit Jahresanfang im Minus. Der Kommunikationssektor, in dem Facebook ein Schwergewicht ist, trägt in 2022 das Schlusslicht.

Im Oktober konnten globale Momentum-Titel den breiten Markt noch einmal deutlich hinter sich lassen. Auch Value-Titel lagen leicht besser. Qualitäts- und Low-Risk-Titel blieben hingegen etwas zurück. In der Eurozone stachen Value-Titel besonders hervor. Diese liegen auf Jahresbasis mittlerweile fast sechs Prozent vor dem Markt. Qualitätstitel hingegen underperformten und weisen auf Jahressicht nun eine Performancedifferenz zum Markt von mehr als -6% aus. Dies verwundert, da Qualitätstitel in Rezessionsphasen als besonders robust gelten.

HP&P Global Equity +7,6% MTD | -6,8% YTD

Der HP&P Global Equity Fonds konnte im stark steigenden Markt seine Benchmark noch einmal um +1,4% übertreffen. Der Fonds liegt seit Auflage (6. September 2021) +2,4% vor dem globalen Aktienmarkt und kann trotz dem widrigem Marktumfeld eine positive Performance von +0,6% ausweisen. Der Abstand zur relevanten Peergroup ist noch deutlicher (siehe Grafik). Dieser ist vor allem auf eine erfolgreiche Titelselektion, die auf unserer hauseigenen Multi-Faktor-Strategie basiert, zurückzuführen. Diese sucht in den jeweiligen Anlageregionen unter unterschiedlichsten Aspekten nach attraktiven Werten. Der britische Versorger Telecom Plus erhöhte die Prognose, was zu einem Kursanstieg im Oktober von 25,9% führte. Auch das auf Digitalisierungslösungen spezialisierte US-Unternehmen EXL Service schlägt die Erwartungen (+22,3%). Bei Ameriprise Financial läuft das Geschäft besser als erwartet. Getragen von positiven Analystenkommentaren steigt der Wert um +21,6%. Der japanische Großhändler für Unterhaltungselektronik BIC Camera gehörte im September noch zu den besten Werten des Fonds, korrigierte jedoch im Oktober um -9,7% und findet sich am Schlusslicht der Rangliste wieder.

Quelle: Capinside

HP&P Euro Select UI Fonds +3,7% MTD | -26,8% YTD

Im Gegensatz zu globalen Aktien schneiden mittelgroße Werte in der Eurozone erneut deutlich schlechter als der Euro Stoxx 50 ab. Gleichzeitig setzt sich die Rallye in riskanteren Value-Titeln, getrieben über die Energietitel, bei gleichzeitiger Underperformance von Qualitäts-Werten fort. Da Qualitätstitel wie auch mittelgroße Unternehmen den Big-Cap-Index historisch schlagen, rechnen wir mit einer baldigen, jedoch bis jetzt ausbleibenden, Erholung gegenüber der Benchmark. Der Fonds konnte im Oktober um 3,7% zulegen und schneidet damit schwächer als die Benchmark ab.
Bester Portfoliotitel im Oktober war die italienische ENI, die auf Grund hoher Öl- und Gaspreise um 21,5% steigen konnte. Der italienischen Weltmarktführer von industriellen Pumpen Interpump stieg um 17,2%. Bei den beiden Herstellern von hochwertigen Spirituosen Pernod Ricard und Remy Cointreau bremste hingegen der verhaltene Ausblick.

Quelle: Capinside

HP&P Stiftungsfonds -0,3% MTD | -15,7% YTD

Auch der wesentlich defensiver aufgestellte HP&P Stiftungsfonds wird vom negativen Selektionsumfeld (Underperformance von mittelgroßen Unternehmen & Qualitätstiteln) negativ belastet und schließt den Oktober leicht negativ ab. Der Fonds liegt seit Auflage etwa auf Peergroup-Niveau bei wesentlich höherer Ausschüttung.

Quelle: Capinside Peergroupvergleich

Für Fragen oder bei Bedarf an einer ausführlichen Präsentation bitten wir um Kontaktaufnahme.

Unser Monatsupdate Oktober 2022 als Webversion