Positive Entwicklung trotz Unsicherheit

Mai 2024 – HP&P Fondsupdate

Springen Sie bei Bedarf gern über folgende Links direkt zum:

Update: HP&P Global Equity AK I (AK R) +1,3% (+1,2%) mtd. | +12,3% (+12,2%) ytd.

Update: HP&P Europe Equity +6,0% mtd. | +17,6% ytd.

Update: HP&P Stiftungsfonds +2,5% mtd. | +6,8% ytd.

Update: Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI +4,0 mtd. | +16,4% ytd.

Webinaraufzeichnung mit Marc Ospald zum HP&P Global Equity vom 16.5.2024

Anmeldung zum Independence Investment Day in Hamburg am 4.7.2024:  Folker Hellmeyer und 3 Asset Manager (Alturis, BPM und HP&P) laden Sie ein

Analyse des HP&P Global Equity im DER FONDS ANALYST

Im Mai setzte sich der positive Trend an den globalen Aktienmärkten fort, jedoch wurden die Investoren zunehmend vorsichtiger und reagierten zurückhaltend auf verschiedene Ereignisse. Insbesondere die Unsicherheit bezüglich der Geldpolitik in den USA und den geopolitischen Spannungen in der Region Asien-Pazifik beeinflussten das Marktgeschehen.

Die Veröffentlichung der Fed-Protokolle Ende Mai sorgte für Diskussionen, da sie darauf hindeuteten, dass die Fed-Mitglieder einen längeren Prozess zur Bekämpfung der Inflation erwarten. Diese Interpretation führte zu Spekulationen über mögliche Zinserhöhungen und schürte Unsicherheit unter den Investoren. Dennoch konnten die Märkte insgesamt positiv abschließen. Besonders bemerkenswert war der Anstieg von Nvidia um knapp 25%, der auf positive Geschäftszahlen zurückzuführen war und zur Beflügelung der Indizes beitrug.

Ein weiteres, bedeutendes Ereignis im Mai war das große Militärmanöver um Taiwan, das darauf abzielte, eine mögliche „Übernahme zu trainieren“. Diese geopolitische Entwicklung verstärkte die Risikoaversion der Anleger in der Region und trug zur Volatilität an den Märkten bei.

In der Eurozone wurden gemischte Konjunkturdaten veröffentlicht, wobei vor allem die deutschen Konjunkturindikatoren wie die Industrieproduktion, der Ifo-Indikator und das GfK-Konsumentenvertrauen uneinheitliche Signale aussandten. Dies unterstrich die gemischten Erwartungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Erholung in der Region.

Auf Sektorebene setzten die Versorger ihren positiven Trend fort. Energie und zyklischer Konsum traten stattdessen auf der Stelle. Trotz Zinsunsicherheiten hatte der Immobiliensektor eine positive Entwicklung und konnte einen Teil der Jahresverluste aufholen. Die Kommunikationswerte haben sich erneut positiv entwickelt und bleiben im Jahresvergleich weiterhin der stärkste Sektor.

In Bezug auf die Anlagestile entwickelten sich insbesondere globale Qualitäts- und Momentum-Titel vorteilhaft, während Low-Risk-Investoren das Nachsehen hatten. In Europa waren die Differenzen zwischen den Faktoren nicht ganz so üppig ausgeprägt. Die Big-Caps haben diesen Monat in den USA den breiten Markt erneut geschlagen. In Europa hingegen schlugen die Mid-Caps die Bluechips deutlich. Seit Jahresanfang dominieren jedoch auch hier die großen Titel den Markt.

Insgesamt setzten die globalen Aktienmärkte im Mai ihren positiven Trend fort, jedoch unter dem Einfluss weiterer Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen, die die Anlegerstimmung etwas trübten.

Anteilklasse I (A2QSG6): mtd.: +1,3% | ytd.: +12,4%
Anteilklasse R (A2QSG5) mtd.: +1,2% | ytd.: +12,2%
Anteilklasse A (A2QSG4) mtd.: +1,2% | ytd.: +12,2%

Im Mai entwickelten sich die Mega- und Big-Caps in den USA etwas besser als die marktbreiten Titel. Da der Fonds sehr breit allokiert und auch in vielen Unternehmen der zweiten und dritten Reihe investiert ist, schnitt dieser im aktuellen Monat etwas schlechter als seine Benchmark ab. Die Anlagestile Qualität und Momentum trugen positiv zur Entwicklung, die Low-Risk-Ausrichtung hingegen negativ bei. Seit Jahresstart liegt der HP&P Global Equity Fonds jedoch unverändert vor der Entwicklung des globalen Aktienindex und der Peergroup.

Deckers Outdoor Corporation, ein führendes US-Unternehmen im Bereich der Nicht-Basiskonsumgüter, beeindruckte mit einer Monatsperformance von +31,6%. Das Unternehmen entwirft und vermarktet eine breite Palette von Schuhen und Accessoires, wie Handtaschen, Kopfbedeckungen und Oberbekleidungen für Herren, Damen und Kinder. Mit seinen 4.800 Mitarbeitern wird das Unternehmen einen geschätzten Umsatz 4,29 Mrd. US Dollar im Jahr 2024 erzielen. Deckers Outdoor präsentierte Quartalszahlen, die vor allem beim Gewinn die Erwartungen deutlich überragten. Die Anleger quittierten dies mit einem Kurssprung.

Um 26,1% legte im Mai die Chugin Financial Group, eine Universalbank aus Japan, zu. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Bankdienstleistungen, wie Einlagen, Kredite Devisentransaktionen, Wertpapierhandel, Trust-Banking, Kreditkarten, Leasing und Anlageberatung. Mit seinen knapp 3000 Mitarbeitern wird der Finanzdienstleister voraussichtlich einen geschätzten Umsatz von 1,06 Milliarden US-Dollar erzielen. Die Chugin Financial Group schlug die Erwartungen hinsichtlich der Quartalszahlen und wurde dementsprechend durch einen Kursanstieg belohnt.

CRA International berät mit ca. 1000 Mitarbeitern eine Vielzahl von Firmen weltweit in juristischen Fragestellungen. Das Unternehmen ist mit einer Marktkapitalisierung von gerade einmal 1,2 Mrd. USD eines der kleinsten im Portfolio. Doch gerade bei den eher unbeachteten Werten lassen sich regelmäßig gute Renditen erzielen. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen deutlich, so dass der Aktienkurs im Mai um 19,7% zulegen konnte.

Die Coca-Cola Bottlers Japan Holdings Inc., ein bedeutender Hersteller von alkoholfreien Getränken in Japan, verlor dagegen im Mai 18,2%. Das Unternehmen, Teil des weltweit bekannten Coca-Cola-Konzerns, fokussiert sich speziell auf den japanischen Markt. Die Umsätze fielen im ersten Quartal 2024 überraschend, da half dem Kurs auch die Verbindung mit dem Mutterkonzern nichts.

I-Tranche: Zum Vergrößern bitte den Chart anklicken:

R-Tranche: Zum Vergrößern bitte den Chart anklicken:Quelle: Capinside

31,6% DECKERS OUTDOOR CORP Nicht-Basiskonsumgüter UNITED STATES
26,1% CHUGIN FINANCIAL GROUP INC Finanzwesen JAPAN
19,7% CRA INTERNATIONAL INC Industrie UNITED STATES

-15,5% QUALYS INC IT UNITED STATES
-15,6% JACCS CO LTD Finanzwesen JAPAN
-18,2% COCA-COLA BOTTLERS JAPAN HOL Basiskonsumgüter JAPAN

Anteilklasse R: A2ARN3 – Anteilklasse A: 979076

Der Fonds hat im Mai seine Benchmark um 3,3% geschlagen und liegt seit Jahresstart mittlerweile 5,8% vor dem STOXX 50 Europe. Der HP&P Europe Equity streut dabei seine Investments über die gesamte Marktbreite, die sich im Mai deutlich besser als die Big-Caps entwickelte. Die derzeit ausgeprägten Anlagestile Qualität, Momentum und Risiko entwickelten sich in Summe etwa wie der Gesamtmarkt. Positiv wirkte zudem erneut unsere systematische Titelselektion.

Die Auto Trader Group betreibt einen digitalen Automobilmarkt für Pkws, Lkws und Nutzfahrzeuge in Großbritannien und führt mit +18,0% im Mai die Liste der Gewinner an. Mit 1.233 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von 8,686 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2024) gehört das Unternehmen zur zweiten Reihe an der Börse. Bei den Jahreszahlen konnte die Auto Trader Group vor allem beim Umsatz überraschen, was den Kurs zu neuen Höchstständen verhalf.

Indra Sistemas, S.A., ein führendes IT-Unternehmen in Spanien, legte um 15,9% zu. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von IT-Produkten und -Dienstleistungen, darunter Systemintegration, Outsourcing, Bahnverwaltungs- und Ticketing-Systeme, Straßenmaut-, Signal- und Satellitenkommunikationssysteme. Mit 57.460 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von 3,791 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2024) erzielte Indra Sistemas im Jahr 2023 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Die Quartalszahlen wurden leicht geschlagen und der Ausblick angehoben.

Das spanische Modeunternehmen Industria de Diseño Textil, zu dessen Marken auch Zara gehört, gab ohne besondere News im Mai 2,3% ab.

Performance vs. Benchmark (seit Strategieumstellung am 31.05.2023).

Zum Vergrößern, bitte den Chart anklicken:

Quelle: Capinside.com

18,0% AUTO TRADER GROUP PLC Kommunikationsdienste BRITAIN
16,3% BILFINGER SE Industrie GERMANY
15,9% INDRA SISTEMAS SA IT SPAIN

-2,3% INDUSTRIA DE DISENO TEXTIL Nicht-Basiskonsumgüter SPAIN
-3,6% TOTALENERGIES SE Energie FRANCE
-6,5% HERMES INTERNATIONAL Nicht-Basiskonsumgüter FRANCE

Anteilklasse R: A3C92Q  – Anteilklasse A: A2QCXE

Der Fonds verzeichnete im Mai einen Zuwachs von 2,5%. Damit setzt sich die, seit Oktober 2023 anhaltende, Erholungsrally fort. Seit Jahresbeginn hat der HP&P Stiftungsfonds bereits um 6,8% zugelegt. Während die Strategie seit Ende 2021 hauptsächlich durch den negativen Size-Effekt belastet wurde – diese investiert selektiv in die Marktbreite und sichert das Portfolio zu 75% mit EuroStoxx 50 Futures ab – wurden seit Oktober 2023 hohe, systematische Selektionsgewinne erzielt. Eine potenzielle Erholung der Marktbreite in Zukunft sollte sich zusätzlich positiv auf die Performance des Fonds auswirken.

Zum Vergrößern, bitte den Chart anklicken:

Quelle: Capinside.com

16,7% BILFINGER SE Industrie GERMANY
16,4% INDRA SISTEMAS SA IT SPAIN
11,5% DANIELI & CO-RSP Industrie ITALY

-5,2% NAVIGATOR CO SA/THE Roh-, Hilfs- u. Betriebsstoffe PORTUGAL
-8,8% BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTA Finanzwesen SPAIN
-10,1% ATOSS SOFTWARE SE IT GERMANY

A1J9A7 / DE000A1J9A74

Der auf die Länder Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Griechenland ausgerichtete Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI gewann im Mai 4,0%, während seine Benchmark nur 3,1% erzielte. Auch seit Jahresbeginn liegt der Fonds deutlich vor seiner Benchmark.

Der Spitzenreiter des Monats, der italienische Anlagenbauer Prysmian Spa, verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg von 17,3%.

Ebenfalls sehr positiv, mit einem Plus von 17,1%, entwickelte sich die italienische Versicherungsgruppe Unipol Gruppo SpA.

Auch Buzzi SpA, ein italienischer Zement-Konzern, konnte mit einem Anstieg von 16,3% einen beachtlichen Zuwachs verzeichnen.

Der italienische Anlagenbauer Maire Spa hingegen verlor im Mai 2,9%, während der portugiesische Papierproduzent The Navigator Company und der französische Hotelkonzern Accor SA Verluste von -3,3% bzw. -3,4% verzeichneten.

Weiterhin profitiert Südeuropa vom EU-Wiederaufbaufonds und bietet eine hohe Anzahl attraktiver Unternehmen.

Quelle: Universal Investment

17,3% PRYSMIAN SPA Industrie ITALY
17,1% UNIPOL GRUPPO SPA Finanzwesen ITALY
16,3% BUZZI SPA Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe ITALY

-2,89% MAIRE SPA Industrie ITALY
-3,32% NAVIGATOR CO SA/THE Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe PORTUGAL
-3,44% ACCOR SA Nicht-Basiskonsumgüter FRANCE

Disclaimer:
Die Angaben dienen ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Das Sondervermögen weist aufgrund seiner Zusammensetzung und Anlagepolitik ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilpreise. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresbericht) zum Investmentvermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Investmentvermögen der Universal-Investment sind kostenlos bei Ihrem Berater / Vermittler, der zuständigen Verwahrstelle / Depotbank oder bei Universal-Investment GmbH unter www.universal-investment.com erhältlich. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Universal-Investment GmbH bei Fonds, für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die Ermittlung der Wertentwicklung erfolgt nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Bei einem Anlagebetrag von EUR 1.000,00 über eine Anlageperiode von fünf Jahren und einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von EUR 50,00 sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Die Fondsperformance gemäß BVI-Methode ist die prozentuale Änderung des Anteilwertes zwischen Beginn und Ende des Berechnungszeitraums. Dabei wird von der Wiederanlage evtl. Ausschüttungen ausgegangen.

Portfoliomanager

Andreas Hauser