Menü
Goldener Oktober

Oktober 2021 – HP&P Euro Select / Stiftungsfonds / Global Equity

Marktüberblick:

einem durchwachsenen September folgt ein goldener Oktober. Nicht nur der Aktienmarkt, sondern auch unsere Fonds, konnten im letzten Monat deutlich zulegen. Der Aktienmarkt stieg, gemessen am Euro Stoxx 50 NR, um 5,2%. Seit Jahresbeginn steht nun eine Performance von 21,8% zu Buche. Auf Sektorenebene legten Versorgungsunternehmen (+7,5%) und Technologiekonzerne (+8,3%) deutlich zu. Basiskonsumwerte und Telekommunikationsunternehmen gaben hingegen jeweils etwas mehr als drei Prozent ab. Die im Vormonat dominierende Branchen- und Stilrotation, die zu einem signifikantem Risikoaufbau in inflations- und konjunktursensitiven Branchen führte, scheint vorerst beendet und die von uns thematisierten temporären Verwerfungen stellten sich als gute Einstiegsmöglichkeit in unsere Fonds dar. Auf Faktorenebene konnten Qualität (+0,9%) und Momentum (+0,8%) relativ zum breiten Markt zulegen, während Value- (-1,1%) und Low-Risk-Titel (-0,9%) zum Euro Stoxx verloren. Im Oktober liefert die HP&P Multi-Faktor-Strategie wieder einen deutlichen Mehrwert, so dass unsere Fonds nicht nur absolut, sondern auch relativ gewannen.

HP&P Euro Select +5,5% MTD | +19,2% YTD

Der HP&P Euro Select UI Fonds konnte im Oktober mit 5,5% deutlich stärker als die Benchmark (75% Euro Stoxx 50 NR / 25% Geldmarkt), die wiederum um 3,8% stieg, zulegen. Derzeit findet die HP&P-Multi-Faktor-Strategie genügend Ineffizienzen im Markt um einen hohen positiven Selektionsbeitrag zu erzielen. Schlüsselelement zur Erreichung des Anlageerfolgs ist die Vermeidung unerwünschter Risiken, was langfristig zu einem deutlichen Mehrwert führt. An weiteren Wertsteigerungen im Aktienmarkt sollte der Fonds über seinen Momentum-Bias partizipieren, während Rücksetzer über das Low-Risk-Exposure abgefedert werden.

Bester Wert im Oktober war das italienische Luxuslabel Moncler, dessen Zahlenwerk und Ausblick überzeugten (+17,2%). Der niederländische Chemikalienhändler IMCD setzt sein starkes Kurs-Momentum fort und markiert ein neues Allzeithoch (+16,2%). Der irische Baustoffhersteller Kingspan Group profitiert von Analystenupgrades im Vorfeld der Quartalszahlen (+15,9%). Weniger gut entwickelte sich der Börsenwert des finnischen Einzel- und Großhändlers Kesko, der trotz guter Zahlen um -5,9% abgab.

Der HP&P EuroSelect-Fonds schlägt seine adäquate Peergroup „Mischfonds dynamisch Europa“ signifikant.

Quelle: Capinside Peergroupvergleich

Der HP&P Euro Select Fonds erzielt im Ein-Jahreszeitraum mit die beste Risiko-Return-Relation:

Quelle: Capinside Peergroupranking

HP&P Stiftungsfonds +1,9% MTD | +4,0% YTD

Auch der defensive ausschüttungsorientierte HP&P Stiftungsfonds konnte im August um 1,9% zulegen und rentiert seit Jahresanfang bei +4,0%. Der Fonds behauptet sich damit im Feld der defensiven Mischfonds gut. Traditionelle defensive Stiftungsfonds verspüren zunehmend Druck über die Fixed-Income-Seite, die den Löwenanteil des Exposures ausmacht. Anders unser HP&P Stiftungsfonds, der zu 100% auf Aktien setzt, gleichzeitig aber das Marktrisiko auf ca. 25% absichert und damit kein Fixed-Income-Exposure trägt. Die avisierte Ausschüttung von ca. 3% ist zudem im aktuellen Niedrigzinsumfeld äußerst attraktiv.

Der spanische, auf erneuerbare Energien spezialisierte, Versorger Iberdrola konnte mit einer technischen Gegenbewegung von +17,6% den Vormonatsverlust nahezu ausgleichen. Auch Acciona, ebenfalls im Segment der erneuerbaren Energien tätig, legte um 15,8% zu. Die Zahlen des deutschen Industrieunternehmens Gerresheimer hingegen enttäuschten. Der Wert fiel um 6,5%.

HP&P Global Equity +7,0% MTD

Unser im September neu aufgelegte, weltweit breit diversifizierte Aktienfonds HP&P Global Equity schließt den ersten vollen Handelsmonat positiv ab und schlägt mit einer Performance von 7,0% seine Benchmark (MSCI World EUR NR 5,8%) deutlich. Auch gegenüber seiner Peergroup (Aktienfonds Global), die er seit Auflage um +1,5% schlagen konnte, deutet der Fonds sein Potential an.

Der HP&P Global Equity Fonds sucht an Hand regional ausgerichteter HP&P-Multi-Faktor-Strategien aus einem riesigen Anlageuniversum (mehr als 3000 Werte) die attraktivsten Titel heraus. Benchmarkgewichte spielen keine zentrale Rolle, so dass auch attraktive Werte aus der zweiten und dritten Reihe eine prominente Rolle im Portfolio einnehmen. Damit hebt sich der Fonds positiv von „Standard Weltfonds“ ab, die mehrheitlich in den immer gleichen U.S.-Tech-Giganten positioniert sind. Der HP&P Global Equity Fonds bietet daher auch für bereits global investierte Portfolien ein nicht zu vernachlässigendes Diversifikationspotential. Das vor allem hohe Performancebeiträge in Werten zu erzielen sind, die der breiten Masse noch unbekannt sind, beweisen im Oktober die schwedisch Industrieholding Volati AB (+51,2%), das schwedische Biotechunternehmen Vitrolife (+23,5%) und das finnische Bekleidungsunternehmen Marimekko (+20,9%).

Für Fragen oder bei Bedarf an einer ausführlichen Präsentation bitten wir um Kontaktaufnahme.

Habbel, Pohlig & Partner
Institut für Bank- und Wirtschaftsberatung GmbH

Sonnenberger Str. 14
65193 Wiesbaden

06 11 9 99 66-0


Ansprechpartner

Marc Ospald
Managing Director – Portfoliomanagement

Nachricht senden


Unser Monatsupdate Oktober 2021 als Webversion