Viscofan – Hohe Renditen mit Kunstdärmen
Beginnen wollen wir direkt mit einem Weltmarktführer in einem wahren Nischenmarkt. Viscofan mit Sitz im spanischen Caseda ist der weltweit größte Hersteller von Kunstdärmen, die vor allem in der Lebensmittelproduktion Einsatz finden. Eine Eigenkapitalrendite von über 16% weist darauf hin, dass der Kunstdarmmarkt eine sehr profitable Nische ist. Viscofan zählt mit einer Marktkapitalisierung von 2,7 Mrd. Euro zu den Unternehmen der zweiten Reihe, unter denen man durch genaue Analyse immer wieder Perlen entdecken kann. Die Aktie ist mit einem derzeitigen KGV von 21 moderat bewertet, zumal die Gewinne zuletzt auf Jahressicht um 16% gewachsen sind. Steigende Brokerratings und Zielkurse runden das Bild noch einmal ganzheitlich ab.
Grifols – Blutplasma für die Welt
Das spanische Pharmaunternehmen Grifols mit Sitz in Barcelona ist der europäische Marktführer in der Blutplasmaproduktion und verkauft seine Produkte in mehr als 100 Ländern weltweit. Das Unternehmen erzielt mit seinen 24.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 5 Mrd. Euro und gehört mit einer Marktkapitalisierung von 14 Mrd. Euro zu den größeren spanischen Unternehmen. Der Aktienkurs von Grifols entwickelte sich im Gegensatz zum Gesamtmarkt im letzten Jahr deutlich negativ, wurde die hohe Sterblichkeit in der Patientengruppe, die Blutplasma benötigen, skeptisch gesehen. Mit steigenden Impfungen und einer weiterhin alternden Bevölkerung sollten diese Bedenken jedoch obsolet sein. Das Unternehmen ist mit einem KGV von 25 und einer ansprechenden Eigenkapitalrendite von 13 attraktiv bewertet. Das sehen auch die Broker so, die mehrheitlich ein Kaufrating vergeben.
INTERPUMP
Interpump – Pump it up
Ein weiterer Weltmarktführer kommt aus Italien. Interpump ist größter Hersteller von Hochdruck-Kolbenpumpen weltweit. Auch in dieser Nische läßt sich eine hervorragende Profitabilität erzielen, was die Eigenkapitalrendite von 16 noch einmal verdeutlicht. Interpump wird derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 4,8 Mrd. Euro gehandelt und ist dementsprechend ebenfalls ein Unternehmen aus der zweiten Reihe, das nicht bei jedem auf der Beobachtungsliste oben steht. Mit einem KGV von 27 ist die Aktie im Industriesektor kein Schnäppchen, was jedoch die hervorragende Positionierung in einem wachsenden Segment relativiert.
Der von uns verantwortete Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI-Fonds setzt auf südeuropäische Qualitätstitel mit attraktiven Bewertungen in interessanten Geschäftsfeldern. Gerade in der Region Südeuropa ist ein deutlicher Mehrwert durch eine genaue Analyse und ein erfahrenes aktives Management zu erzielen. Der Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI-Fonds ist einer der wenigen aktiven und der einzige aktive nachhaltige Fonds, der sich auf diese von vielen unterschätzte Region konzentriert. Gerade im Hinblick auf den European Recovery Plan halten wir es für Wichtig und Richtig sich mit der Peripherie genauer zu beschäftigen.