Schwieriger könnte der Start in die lang herbeigesehnte Fußball-Europameisterschaft für das deutsche Team nicht sein, ist der erste Gegner doch ausgerechnet der amtierende Weltmeister Frankreich. Das französische Team, auch Equipe Tricolore genannt, konnte bisher jeweils zwei Mal die Welt- und Europameisterschaft gewinnen und stellt nach Marktwert und Qualität auf dem Papier das beste Team beim diesjährigen Turnier. Dass Frankreich nicht nur tolle erfolgreiche Fußballspieler in seinen Reihen hat, sondern auch beeindruckende Unternehmen, möchten wir an ausgesuchten Portfoliohighlights des Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI Fonds belegen.
Sturm: Hermès – Absoluter Luxus
Im Sturm der französischen Nationalmannschaft befindet sich mit Kylian Mbappé einer der treffsichersten und von seiner Spielveranlagung qualitativ hochwertigsten Spieler des Turniers. Mit seinen gerade einmal 22 Jahren absolvierte der amtierende Weltmeister bereits 43 Länderspiele, in denen er 17 Mal mit einem Tor zuschlug. Der Marktwert von Mbappé wird auf spektakuläre 160 Mio. Euro geschätzt, er ist damit der teuerste Spieler des Turniers. Qualität hat eben ihren Preis.
Ähnlich verhält es sich bei der französischen Luxusmarke Hermès. Das Unternehmen wurde 1837 in Paris gegründet und ist heute vor allem für hochwertige Handtaschen, die schon einmal den Preis eines Kleinwagens übersteigen können, und handbedruckte Seidentücher wie auch Krawatten bekannt. Hermès Produkte gibt es ausschließlich in eigenen Boutiquen, im eigenen Online Shop und in renommierten Kaufhäusern zu erwerben. Der Umsatz konnte in der letzten Dekade bei einer kontinuierlich hohen Eigenkapitalrendite zwischen zwanzig und dreißig Prozent durchschnittlich um mehr als zehn Prozent im Jahr gesteigert werden. Ähnlich wie beim französischen Stürmer Mbappè hat auch hier hohe Qualität ihren Preis. So wird das Unternehmen kontinuierlich zu hohen zweistelligen KGVs gehandelt. Der Kurs des Unternehmens entwickelte sich dafür jedoch auch ähnlich steil wie die noch junge Karriere von Mbappè und konnte in den letzten Jahren um mehr als 20% p.a. zulegen.
Mittelfeld: Soitec – Überlegene Technik
Dass es im Mittelfeld nicht auf die Größe, sondern auf die Technik ankommt, beweist N’Golo Kanté mit einer Körpergröße von gerade einmal 1,68m eindrucksvoll. Frankreichs Fußballer des Jahres 2017 und der amtierende Weltmeister absolvierte 45 Länderspiele und fand für manche verzwickte Spielszene die passende Lösung.
In unserem Portfolio befindet sich mit Soitec ein Unternehmen, das mit N’Golo Kanté einiges gemein hat. Das Unternehmen gehört mit einer Marktkapitalisierung von 6 Mrd. Euro zu den kleineren, aber zu den technisch hochspezialisierten Lösungsanbietern, die eine profitable Nische besetzen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Bernin, wo es mit 1500 Mitarbeitern Hochleistungsmaterialien für die Halbleiterindustrie herstellt. Soitec entwickelte für die Industrie verschiedene Lösungen, wie z.B. das Smart Cut-Verfahren, mit dem sich Energieverluste im Halbleiterbereich reduzieren lassen. Soitec erzielt mit seinen technischen Lösungen einen ROE von 17% und ein geschätztes langfristiges Gewinnwachstum von 38% p.a.. Soitec steht mit diesen beeindruckenden Werten ähnlich hoch im Kurs wie Frankreich bei den Buchmachern auf den EM-Titel.
Abwehr/Tor: Somfy – Den Laden dichthalten
Auch in der Abwehr von Frankreich mit den beiden amtierenden deutschen Meistern Benjamin Pavard und Lucas Hernández, sowie Raphael Varane von Real Madrid hochklassig besetzt. Ihre Aufgabe ist klar, sie sollen sprichwörtlich „den Laden dichthalten“.
Auch die Produkte von Somfy sollen den Laden dicht halten. Das 1960 in Cluses gegründete Unternehmen ist mit seinen über 6000 Mitarbeitern in 60 Ländern tätig und auf die Entwicklung sowie den Vertrieb von Steuerelementen für Rollläden und Türen spezialisiert. Durch den anhaltenden Bauboom sowie den immer größeren Einsatz von Smart-Home-Systemen befindet sich Somfy in einem attraktiven Wachstumssegment. Auch in diesem Bereich werden Eigenkapitalrenditen um die zwanzig Prozent bei langfristig hoch einstelligen Wachstumsperspektiven erzielt.
Für unsere Nationalmannschaft bleibt zu hoffen, dass der französische Schlussmann Hugo Lloris einen schlechten Tag erwischt und im Gegenzug unser mehrfacher Welttorhüter des Jahres Manuel Neuer der französischen Offensivstärke standhält. Wir von Habbel, Pohlig und Partner wünschen allen Fußballfreunden ein spannendes Spiel.
Der von uns verantwortete Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI-Fonds setzt auf südeuropäische Qualitätstitel mit attraktiven Bewertungen in interessanten Geschäftsfeldern. Gerade in der Region Südeuropa ist ein deutlicher Mehrwert durch eine genaue Analyse und ein erfahrenes aktives Management zu erzielen. Der Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI-Fonds ist einer der wenigen aktiven und der einzige aktive nachhaltige Fonds, der sich auf diese von vielen unterschätzte Region konzentriert.