HP&P Multi-Faktor-Strategie
Zur Identifikation aussichtsreicher Portfoliotitel setzen wir bei Habbel, Pohlig und Partner auf unsere hauseigene Multi-Faktor-Strategie, die systematisch nach Unternehmen Ausschau hält, die unter den Aspekten Trend, Qualität, Risiko, Ratings und Aktienrückkäufe ganzheitlich überzeugen. Werttreiber ist hierbei nicht nur die Auswahl der richtigen Aktien, sondern insbesondere auch die Vermeidung von unerwünschten Risiken. Des Weiteren wird dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch die Vermeidung von Klimasündern und Firmen mit schlechter Reputation gewürdigt. Dieser Prozess bringt immer wieder abseits der Bluechips interessante Werte zu Tage, von denen wir Ihnen heute drei vorstellen möchten.
Sofina – Mit 55 Mitarbeitern 11,2 Mrd. Euro Marktkapitalisierung
Das global agierende Beteiligungsunternehmen mit Sitz in Brüssel bringt mit gerade einmal 55 Mitarbeitern eine Marktkapitalisierung von 11,2 Mrd. Euro auf die Waage. Es gehört damit zu den mittelgroßen, jedoch wenig bekannten Unternehmen des Euro Stoxx Index. Sofina konzentriert sich auf die Sektoren Einzelhandel, Digitale Transformation, Bildung und Gesundheit und strebt vor allem langfristige Minderheitsbeteiligungen an.
Betrachtet man das Unternehmen durch die systematische Brille, gehört es unter den Faktoren Momentum, Ratings, Risiko und Quality jeweils zu den Besseren des Anlageuniversums, lediglich beim Buyback-Faktor befindet sich Sofina im Mittelfeld. Die Aktie konnte langfristig einen hohen Wertzuwachs bei äußerst niedrigem Risiko verbuchen, was auch das gute Abschneiden unter den Aspekten Momentum und Risiko betont. Eine Eigenkapitalrendite von 16%, die über die letzten Jahre stark gesteigert wurde, sowie der niedrige Verschuldungsgrad unterstreichen die Qualität. Auch die Entwicklung der Brokereinschätzungen ist überdurchschnittlich. Auch wenn das KGV keine aktive Selektionskomponente der HP&P Multi-Faktor-Strategie ist, sollte dennoch erwähnt werden, dass Sofina mit einem KGV von 8 zu den günstigsten Unternehmen des Universums zählt. In Gänze schneidet Sofina auf dem Gesamtrang 6 ab und ist seit Längerem ein Portfoliobestandteil des systematischen HP&P Euro Select-Fonds.
Corbion – Weltmarktführer für Milchsäure
Das an der Euronext in Amsterdam gelistete Unternehmen Corbion ist Weltmarktführer in der Herstellung von Milchsäure. Ursprünglich auf den Lebensmittelbereich fokussiert, bietet es heute eine breite Palette biochemischer Produkte für unterschiedliche Märkte an. Corbion beschäftigte Ende 2020 mehr als 2200 Mitarbeiter, die einen Umsatz von ca. einer Milliarde Euro generierten.
Die Aktie des Unternehmens konnte die vergangenen Jahre deutlich zulegen, was die gute Momentum-Platzierung zum Ausdruck bringt. Da der Wertanstieg ohne überdurchschnittliche Kursschwankungen oder Zwischenverluste realisiert wurde, gehört Corbion zu den risikoärmeren Titeln. Mit einer hohen, über die Jahre stetig wachsenden Rentabilität sowie einer nachhaltigen Wachstumsrate im hohen einstelligen Bereich ist die Qualität des Unternehmens überdurchschnittlich zu bewerten. Das Brokersentiment hingegen ist eher unterdurchschnittlich. Corbion schneidet insgesamt auf Rang 35 ab und ist ebenfalls ein Portfoliobestandteil.
Wolters Kluwer – IT Solutions für die Welt
Zugegebenermaßen ist der niederländische IT-Dienstleister mit fast neunzehntausend Mitarbeitern kein kleines Unternehmen, dennoch der breiten Masse meist ungeläufig. Wolters Kluwer bietet global IT- und Softwarelösungen, sowie Serviceleistungen an.
Wolter Kluwer hat in den letzten Perioden zuzüglich der Dividendenausschüttungen jährlich mehr als 300 Mio. € in eigenen Aktien zurückgekauft und belegt unter dem Faktor „Buybacks“ einen der vorderen Plätze. Die Aktienkursentwicklung ist äußerst schwankungsarm und von nur niedrigen Zwischenverlusten gekennzeichnet. Trotzdem oder aber gerade deshalb war die Wertentwicklung in den letzten Jahren überdurchschnittlich. Auch Wolters Kluwer ist seit längerem ein Portfoliotitel des HP&P Euro Select-Fonds.
Seit Mitte 2020 suchen wir die Titel unseres dynamische Aktienfonds HP&P Euro Select (ca. 75% Aktienmarktrisiko) anhand der HP&P-Multi-Faktor-Strategie mit überzeugenden Resultaten aus. Der Fonds überzeugt im letzten Jahr mit einer der besten Risk-Return-Relationen der Peergroup, die er signifikant schlagen konnte.
Deutlich mehr Performance bei niedrigerer Volatilität:
Capinside Peergroupvergleich | Stand 25.05.21
Auch der im November 2020 neu aufgelegten defensive Aktienfonds HP&P Stiftungsfonds (ca. 25% Aktienmarktrisiko) setzt die HP&P Multi-Faktor-Strategie ein.